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FAQs
Die häufigsten Fragen und Antworten zu den Themen Anmeldeverfahren, der Vergabe von Kita-Plätzen und dem allgemeinen Ablauf haben wir auf dieser Seite einmal für Sie zusammengefasst.
Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Rückfragen haben, wenden Sie sich gerne an unser Team der Elternbetreuung.
Bitte beachten Sie, dass die unten aufgeführten Fragen und Antworten ausschließlich Gültigkeit für unsere Kitas in Bayern haben. Informationen zum Anmeldeverfahren, der Vergabe von Kita-Plätzen und dem allgemeinen Ablauf für unsere Kitas in Baden-Württemberg entnehmen Sie bitte den jeweiligen auf den Kita-Seiten verlinkten städtischen Portalen.
Kann ich die Kita vor der Anmeldung besichtigen?
Unsere Espira-Kitas bieten Anfang des Jahres, vor dem Stichtag im März einen Tag der offenen Tür für interessierte Familien an. Der Termin hierzu wird im Laufe des Dezembers auf der Webseite unter der jeweiligen Einrichtung veröffentlicht. Hierfür können Sie sich dann zu gegebener Zeit bei der Kita-Leitung per E-Mail anmelden. Darüber hinaus werden unterjährig keine Besichtigungstermine angeboten.
Wie und wo kann ich mein Kind anmelden?
Kita-Plätze werden ausschließlich über den KitaFinder der Stadt München vergeben. Bitte melden Sie Ihr Kind bei Bedarf für Ihre Wunsch-Kita an.
Eine Anmeldung ist frühestens sechs Monate vor dem errechneten Entbindungstermin möglich. Außerdem kann eine Anmeldung frühestens zwölf Monate vor dem gewünschten Eintrittstermin getätigt werden.
Beispiel: Ist der gewünschte Eintrittstermin der 01.09.2025, kann frühestens am 01.09.2024 eine Anmeldung gemacht werden.
Wie lange ist meine Anmeldung beim KitaFinder gültig?
Die Anmeldungen haben über den von Ihnen gewünschten Betreuungsbeginn hinaus eine Gültigkeit von vollen fünf Monaten. Wenn Sie bis dahin keine Zusage erhalten und weiterhin einen Kita-Platz benötigen, können Sie das gewünschte Eintrittsdatum online bei Ihren Anmeldungen in Ihrem Benutzerkonto ändern. Sie stehen damit weiterhin auf der Warteliste.
Bitte beachten Sie, dass nach abgelaufener Gültigkeit eine Änderung nicht mehr möglich und daher dann eine Neuanmeldung erforderlich ist.
Kann ich mein Kind in München auch unterjährig anmelden oder nur zu September?
Unsere Kita-Plätze werden grundsätzlich zu September eines jeden Jahres vergeben. Der Anmeldestichtag für die Erstvergabe der Kita-Plätze zum kommenden Kindertageseinrichtungsjahr (ab September) ist der jährlich neu festgelegte Tag der Schuleinschreibung.
Eine Aufnahme während des laufenden Betreuungsjahres ist grundsätzlich möglich, sofern Betreuungsplätze aufgrund von Kündigungen, Wegzug, o.Ä. frei werden.
Wünschen Sie einen Betreuungsbeginn unterjährig, ist eine Anmeldung jederzeit möglich.
Nach welchen Kriterien werden die Kinder für freiwerdende Plätze in München ausgewählt?
Wir richten uns nach den Vergabekriterien der Stadt München. Darüber hinaus prüfen unsere Kita-Leitungen, welche Kinder, z. B. von der Altersstruktur, in das Gruppengefüge passen, damit ein ausgewogenes Verhältnis in den Gruppen bestehen bleibt.
Wann und wie bekomme ich eine Zu-/Absage?
Sollten Sie für einen Kita-Platz berücksichtigt werden, so wird unsere Kita-Leitung Sie zeitnah kontaktieren und das weitere Vorgehen gemeinsam mit Ihnen besprechen. Über eine Zusage werden Sie schriftlich per Post oder per E-Mail und zusätzlich mit einer Nachricht in Ihrem Benutzerkonto informiert. Eine Absage wird nicht erteilt.
Wie hoch sind die Betreuungsgebühren?
Die aktuell gültige Gebührenordnung für Ihre Wunscheinrichtung finden Sie auf der jeweiligen Kita-Seite.
Eine Übersicht der Standorte finden Sie hier.